Das E-Rezept kommt ab 1. Januar 2024 – Fragen & Antworten

Bereits seit dem 1. September 2022 sind Apotheken in Deutschland in der Lage, E-Rezepte einzulösen und mit den Krankenkassen abzurechnen. Seit Juli 2023 geht das auch mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Ab 1. Januar 2024 wird das E-Rezept nun für alle ärztlichen Praxen eingeführt. Was sind die Vorteile für Sie als Patient/innen, was müssen Sie wissen und wie funktioniert das E-Rezept?

Wie funktioniert das E-Rezept?

Das elektronische Rezept wird von einer Ärztin bzw. einem Arzt digital erstellt, signiert und in der Arztpraxis auf einem zentralen System (E-Rezept-Fachdienst) gespeichert. Anschließend können Patientinnen und Patienten es in einer Apotheke einlösen. Das geht mit der elektronischen Gesundheitskarte, die E-Rezept-App oder einen Papierausdruck.

Was sind die Vorteile?

Der Hauptvorteil ist der Komfort für die Patientinnen und Patienten: Händische Unterschriften entfallen, so dass Sie nicht mehr am Empfang warten müssen, bis Ihre Ärztin Zeit hat, Ihr Rezept zu unterschreiben. Und wenn Sie nur ein Folgerezept brauchen, müssen Sie gar nicht mehr in die Praxis kommen, sondern können sich das Rezept direkt auf die App oder die Gesundheitskarte übermitteln lassen. So kann auch kein Rezeptzettel verloren gehen. Auch das Einlösen in der Apotheke ist unkomplizierter: Sie senden Ihr Wunschrezept an die Apotheke Ihrer Wahl und erfahren gleich, ob das Medikament vorrätig ist. So sparen Sie unnötig Wege. Auch Vorbestellungen sind bequem von zuhause möglich.

Ein weiterer Vorteil ist das Medikamenten-Management, so können z.B. Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arzneimitteln leichter erkannt werden.

Was müssen Sie dafür tun?

Sie müssen gar nichts tun, da Ihre Gesundheitskarte bereits alles leistet, was die Arztpraxis oder die Apotheke brauchen. Beim Einlösen stecken Sie einfach Ihre Karte in das Lesegerät der Apotheke, ein PIN ist nicht nötig.

Noch komfortabler ist die App „Das E-Rezept“ der gematik. Sie bietet Versicherten komfortable Funktionen, die die Verwaltung und Einlösung von E-Rezepten erleichtern. Auch das Verwalten, Bestellen und Abholen von Rezepten der Familienangehörigen ist damit möglich.

Aber auch wenn Sie zu den Menschen gehören, denen Papier immer noch vertrauter ist, müssen Sie nicht auf die Vorteile des E-Rezepts verzichten. Ihre Praxis stellt Ihnen auch gern einen Papierausdruck aus, der in einem Code alle nötigen Daten für die Apotheke enthält.

Die Vorteile des E-Rezepts auf einen Blick

  • Folgerezepte ohne Praxisbesuch

  • Weniger Wege zur Apotheke

  • Rezepte für Angehörige in der App mitverwalten

  • Transparenz bezüglich Wechselwirkungen und Medikationsplan

  • Kein überflüssiges Papier, kein Verlieren von Zetteln

  • Daten- und Fälschungssicherheit

Bitte weitererzählen: