Ergebnisse unserer Patienten-Umfrage: Qualität geht vor Preis

Im Februar und März 2021 unternahm DDent eine Patientenumfrage mit rund 260 Teilnehmer*innen aus allen Altersgruppen, um Gewohnheiten, Wünsche und Erwartungen von Patienten im Zusammenhang mit dem Zahnarztbesuch zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen: In Sachen Zahngesundheit herrscht Qualitätsbewusstsein.

Schnell und unkompliziert soll die Terminvergabe laufen. Das wünschen sich vor allem die jüngeren Patient*innen unter 30 Jahren. Für alle anderen und für die Jungen immerhin an zweiter Stelle steht eine ausführliche und verständliche Erklärung der Behandlung sowie Einfühlsamkeit im Vordergrund. Gründlichkeit und Sicherheit scheint oberstes Gebot zu sein, wenn es um die eigene Zahngesundheit geht.

Ist Geiz hier also nicht geil? So sagen es zumindest die Zahlen: Bei der Frage, was den Teilnehmer*innen bei der Entscheidung für private Leistungen am wichtigsten ist, gaben alle Altersgruppen an, dass Langlebigkeit und Qualität der Produkte an erster Stelle stehen. Erstaunlich: Dafür sind die Befragten sogar bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Geringere Ausgaben dagegen haben laut den Ergebnissen vor allem den Grund in einem kleinen Geldbeutel: Über 60 Prozent der Patient*innen würden durchaus mehr Geld für Zahnleistungen ausgeben, wenn sie mehr Budget hätten. Auch die Dauer der Behandlung rückt zugunsten der Hochwertigkeit deutlich in den Hintergrund.Entsprechend wichtig ist den Befragten die Expertise und Beständigkeit der behandelnden Zahnärztinnen und Zahnärzte. So ist das Profil der Behandler*innen einer der wichtigsten Faktoren bei der Suche nach einer neuen Praxis, während umgekehrt ein häufiger Wechsel der bewährten Ärzt*innen der Hauptgrund für einen möglichen Wechsel der Praxis ist.

Die Studie macht also sehr deutlich: Qualität, Expertise und Beständigkeit sind die Faktoren für eine gute Zahnarztpraxis. Wir bei DDent werden diesem Anspruch insbesondere gerecht durch unser praxis- und fachübergreifendes Konzept: In unserem engen Verbundnetz fördern wir einen stetigen interdisziplinären Austausch zwischen allen Standorten und bieten allen unseren Mitarbeiter*innen von der Assistenz bis zur promovierten Zahnärzt*in jährlich vielfältige, erstklassige Weiterbildungen. Etliche unserer angestellten Zahnärzt*innen haben international anerkannte Zertifizierungen und Auszeichnungen.

Qualität und Vertrauen lebt aber nicht von der Fachkompetenz alleine: Ebenso wichtig ist uns der menschliche Umgang miteinander und mit unseren Patient*innen: Einfühlsamkeit, Erfahrung und Zeit für ein ausführliches Gespräch sind unsere anderen Erfolgsfaktoren.

Ihre Erwartungen – unsere Leistung

  • Top-Qualifikation unsere Behandler*innen
  • Ständige Weiterbildung und interdisziplinärer Austausch

  • Ausführliche Erklärung der zahnmedizinischen Sachverhalte
  • Zeit für individuelle Beratung und Fragen
  • Verwendung hochwertiger, langlebiger Materialien
  • Modernste Behandlungsmethoden
  • Einfühlsamkeit und erfahrener Umgang mit Zahnarzt-Angst
  • Ermittlung des individuell besten Preis-Leistungs-Angebots